Verkehrsmittel

Nah- und Fernverkehr

Für das Reisen in Japan und die Mobilität im innerstädtischen Bereich stehen dem Besucher verschiedene Verkehrsmittel zur Verfügung. Z. B. das Netzwerk von Flughäfen und inländischen Flügen, für alle, die schnell reisen wollen. Dann die allseits beliebten Hochgeschwindigkeitszüge. Die sind zwar nur halb so schnell wie Flugzeuge, dafür aber mindestens genauso bequem. Schiffe und Fähren sind die Lebensader zu den entlegenen Inseln. Schließlich noch Busse und Taxis, wenn es nicht ganz so schnell gehen muss. Und wer es sehr individuell mag, kann auch per Mietwagen Japan erkunden.

Shinkansen

Japanische Hochgeschwindigkeitszüge

Shinkansen sind die bevorzugten Züge der Japaner, wenn sie Reisen. Denn Japan ist von einem Netzwerk dieser Hochgeschwindigkeitszüge durchzogen, die einen zu den populärsten Orten und Landschaften bringen. Welche Vorteile sie sonst noch mitbringen und weitere Infos gibt es hier.

S-Bahnen

Züge der Yamanote Linie in Tōkyō

Eines der meist genutzten Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sind in Japans Metropolregionen und Großstädten die Stadtbahnen (S-Bahnen). Täglich pendeln Millionen von Japanern mit ihnen zwischen Wohnort und Arbeit. Hier Interessantes und einige nützliche Tipps zu S-Bahnfahrten.

U-Bahnen

Untergrundbahn fährt aus dem Tunnel überirdisch weiter

Die erste U-Bahn wurde in Japan im Jahre 1927 in Betrieb genommen. Heute sind Japans U-Bahnen ein wichtiges Verkehrsmittel des ÖPNV. Sie sind die Ergänzung zu den überirdischen JR S-Bahnen. Hier Interessantes und Wichtiges bzgl. der Nutzung von Untergrundbahnen in Japan.

Straßenbahnen

Straßenbahn in Hiroshima

Straßenbahnen zählen heute in Japan zu den eher selten anzutreffenden Verkehrsmitteln.
Denn sie mussten Platz für immer mehr Pkw auf den Straßen der Städte machen und konnten bei weitem nicht so viele Personen befördern, wie z. B. S-oder U-Bahnen es heute tun. Dennoch gibt es sie. Sogar neue Linien entstehen.

Reisebusse

Japanischer Bus, wie er für Touren/Ausflüge typisch ist

Reisebusse sind im Vergleich zu Flugzeugen und Shinkansen ein eher langsames Verkehrsmittel. Allerdings gibt es äußerst bequeme Reisebusse für längere Strecken und mit sehr komfortablen Sitzen. Hier einige Tipps zur Nutzung von Bussen (auch städt. Linienbussen) und Busunternehmen.

Linienbusse

Städtischer Standardlinienbus in Japan

Im Verkehr japanischer Städte gehören Linienbusse zum gewohnten Bild. Weil viele Pendler sind beispielsweise in den Vorstädten auf Busse angewiesen, um zur nächsten S- oder U-Bahnstation zu gelangen. Im Stadtzentrum steuern die Busse oft stellen an, wo die Bahnen hingegen keine Stationen haben.

Flüge

Maschinen der All Nippon Airways, Haneda Int. Airport

Obwohl zwischen den Metropolregionen Japans ein Netzwerk an Hochgeschwindigkeitszügen existiert, können auch Flugverbindungen Sinn machen.
Denn schließlich hat der Archipel eine Nord-Süd Ausdehnung von ca. 3.000 km. Aber wann sollte man lieber fliegen? Und welche Fluglinien und Flughäfen gibt es?

Taxis

Japanisches Taxi

Auch Taxis sind ein fester Bestandteil des Personennahverkehrs. Allerdings sind japanische Taxis doch recht anders im Vergleich mit westlichen. Und das betrifft nicht allein das Design der Fahrzeuge, sondern auch technische Aspekte. Daher Wissenswertes zu japanischen Taxis und Wichtiges zu deren Nutzung.

Schiffsverbindungen

Abbildung der Fähre Kyoto als Sinnbild für Schiffsverbindungen und Verkehrsmittel in Japan

Schiffe und Fähren sind die wichtigste Verbindung zwischen den Hauptinseln und den außenliegenden Eilanden des japanischen Archipels. Wo kein Zug hinkommt und kein Flugzeug landen kann, sind sie zudem das einzige Mittel, um auf die Inseln zu gelangen.

Mietwagen

Hinweis zu Inhalten in Bearbeitung

Mietwagen sind in Japan auch für ausländische Touristen verfügbar. Allerdings muss man sich dann auf Linksverkehr einstellen und den Verkehrsschildern vertraut machen.

IC Karten & Co.

IC Karten haben seit 2005 die Nutzung von Verkehrsmitteln in Japan vereinfacht. Welche IC Karten es gibt, was man alles mit ihnen machen kann, welche Unterschiede es gibt und alles zu Fahrscheinen, Fahrscheinautomaten und Vereinzelungsanlagen ist hier erläutert.