Reisen in Japan

Reisen in Japan

Wer eine Japan Reise unternehmen möchte, sollte sich darauf vorbeireiten. Hier gibt es einen Überblick über die Punkte Reiseplanung, Visa, geltende Ein- und Ausreiseformalitäten und einiges mehr. Neben den auf nippon-info aufgeführten Infos und Tipps, führen Links auf die Websites japanischer Behörden und anderer Anbieter. Diese stellen wichtige Informationen oder interessante touristische Dienstleistungen zur Verfügung.

Japan Reise – Planung

Eine angenehme Japan Reise setzt gute und zeitige Planung voraus. Reiseinfos wie eine geeignete Jahreszeit und wetterbedingte Zeiträume sowie Regionen, sind wichtige Kriterien. Auch die eigenen Interessen und was man sich ansehen will. Schließlich noch die Hauptreisezeiten der Japaner selbst, in denen Hotels und Flüge oder Züge ausgebucht sind.

Visa & Aufenthalt

Braucht man ein Visum für Japan? Wenn ja, welches Visum ist das richtige? Das ist die erste und wichtigste Frage, die es zu klären gilt. Weil die eigene Staatsangehörigkeit und der Zweck des Aufenthalts darüber entscheiden, ob ein Visum benötigt wird und welches. Hier gibt es tabellarisch die verschiedenen Kategorien.

Ein- und Ausreise

Für die Ein- und Ausreiseformalitäten gelten in Japan in manchen Punkten recht strenge Bestimmungen. Wer sich unnötigen Ärger bei einer Japan Reise ersparen will, sollte sich vorher gut informieren.

Zoll, Ein- und Ausfuhr

Bei der Ein- und Ausreise kann es zu Zollkontrollen von Reisenden kommen. Z. B. kann die Ein- und Ausfuhr von Medikamente ein Problem sein. Hier Infos zur den recht strengen Zollregeln in Japan und was unbedingt beachtet werden muss.

Flughafentransfer

Ist man in Japan angekommen, muss man in der Regel noch den Weg vom Flughafen zum Hotel oder zur Unterkunft bewältigen. Wer nicht abgeholt wird, muss sich darum selber kümmern. Daher ist es ratsam, sich schon vorher darüber zu informieren, weil einige internationale Flughäfen Japans weit außerhalb der Großstädte liegen.

Zahlungsmittel

Wer noch nie in Japan war, wird sich vielleicht fragen, womit man in Japan zahlt? Was wird am ehesten als Zahlungsmittel akzeptiert: Bargeld, Kreditkarte, EC-Karte oder Reiseschecks? Hier gibt es die wichtigsten Infos rund um die verschiedenen Zahlungsmittel, Banken und Cash-Automaten (ATM). Ebenso Wissenswertes rund um den Yen (¥).

Reisen mit Behinderung

Können Behinderte auf Japan Reise gehen? Aufgrund der Inklusionspolitik, sind in Japan längst viele Hotels und Verkehrsmittel auch auf Personen mit verschiedenen Behinderungen eingestellt. Behinderte Reisende sind auch keine Ausnahme mehr. Hier gibt es die wichtigsten Infos und Tipps für das Reisen mit Behinderung sowie Links zu speziellen Websites.

Reise- und Sprachführer

Kommt man auf einer Japan Reise auch ohne Japanischkenntnisse klar? Und macht ein guter Reiseführer als Vorbereitung Sinn? Oft gestellte Fragen, die für den einen oder anderen entscheidend sein können. Japan Reisen gehen auch ohne Kenntnisse der Landessprache, aber man sollte sich trotzdem ein wenig sprachlich vorbereiten.

Verkehrsmittel

Japan hat wohl weltweit eine der besten Verkehrsinfrastrukturen. Aber womit soll man in Japan vorzugsweise reisen: per Flugzeug, oder lieber per Hochgeschwindigkeitszug. Oder doch mit Bus oder Pkw? Was ist das beste Verkehrsmittel, um in Japan von A nach B zu gelangen? Hierzu die wichtigsten Infos über die Vor- und Nachteile von Verkehrsmitteln.

Telekommunikation in Japan

Bei Reisen in Japan wird manch einer den Wunsch haben mit den Lieben in der Heimat Kontakt aufzunehmen. Geschäftlich Reisende müssen regelmäßig das Internet benutzen, um eingegangene E-Mails lesen oder welche versenden zu können. Hier gibt es Tipps zum Telefonieren aus und innerhalb Japans inkl. Internet und japanische SIM-Karten.

Einkaufen

Während einer Japanreise wird man einen Teil des Reisebudgets für Einkäufe nutzen. Bspw. für Souvenirs oder sogar hochwertige Kunstgegenstände. Aber wo kriegt man was? Und wie sieht es mit Preisen aus? Können diese verhandelt werden? Hier die Antworten zu den wichtigsten Fragen und einige Tipps.