Fahrscheine

Der öffentlichen Personennahverkehr

In Japan ist der öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) hervorragend organisiert. Kein Wunder, denn der ÖPNV muss reibungslos funktionieren. Zumindest in den Metropolen und Großstädten Japans, weil hier nehmen täglich Millionen von Pendlern die S- und U-Bahnen sowie Busse morgens und abends für die Fahrt zwischen Wohn- und Arbeitsort.
Hierfür nutzen Pendler sogenannte IC-Karten. Hingegen begnügen sich Touristen meist noch mit klassischen Fahrscheinen. Wie das genau funktioniert und welche Alternativen es gibt, das ist unter den folgenden Links erläutert.

Über Verkehrsverbünde

Vorweg sei angemerkt, dass es in Japan keine Verkehrsverbünde zwischen Betreibergesellschaften z. B. von Bahnen gibt! Das heißt, dass für Bahnreisende beim Wechsel vom Zug einer Gesellschaft auf den einer anderen auch ein neuer Fahrschein fällig wird. Denn es gibt neben der JR (Japan Railways) noch andere kleine Privatunternehmen, die unabhängig von der JR operieren. Deshalb lohnt es sich, die Kosten und Bedingungen für die Alternativen zu den üblichen Einzelfahrscheinen zu prüfen.

Wahl eines Fahrscheins

Aufgrund der oben erwähnten Vielfalt an Betriebsgesellschaften des ÖPNV in Japan, erscheint einem vielleicht die Auswahl des richtigen Fahrscheins oder der Alternativen etwas schwierig. Ganz so kompliziert ist es aber nicht. Allerdings sollte man sich mit der Sache vor Reiseantritt vertraut machen, damit man die richtige bzw. günstigste Wahl trifft.
Das ist insofern wichtig, weil einige der Fahrscheine oder Pässe eben nur aus dem Ausland und vor Reiseantritt gebucht werden können.

Hier alles über Fahrscheine und Fahrscheinautomaten:

IC-Karten

Was sind IC-Karten? Und was kann der ausländische Reisende damit anfangen? Welche IC-Karten gibt es? Wie und wo kriegt man diese? Wann lohnt sich die Anschaffung für Touristen? Hier eine verständliche Einführung in das Thema rund um den von Japanern meist genutzten Fahrscheinersatz.

Einzelfahrscheine

Gewöhnlich nutzen auch viele Touristen in Japans Großstädten den ÖPNV, um auf Erkundung zu gehen. Der Kauf eines Einzelfahrscheins oder Tickets ist für viele von ihnen wohl die erste Wahl, um Zugang zu S- und U-Bahnen oder Bussen zu bekommen. Aber wie genau geht das?
Einen etwas ausgedehnteren Service bieten die Tages- und Mehrtageskarten der Gesellschaften.

JR Pässe

Cover vom Japan Rail Pass

Eine Alternative für Touristen: Pässe. Zwar sind dies im Prinzip ebenfalls Fahrscheine, jedoch mit dem Vorteil, dass sie nur für Ausländer gelten. Außerdem sind sie teils auf eine Person ausgestellt. Mit diesen Bahn-Pässen lassen sich weite Distanzen innerhalb Japans zurücklegen. Hier die Vor- und Nachteile dieser speziellen Fahrscheine.

Fahrscheinautomaten

Fahrscheinautomat für S-Bahn Tickets

In Japan begegnet man Automaten überall. Auch Fahrscheine oder Tickets kriegt man hier. Dabei bieten die Fahrscheinautomaten an Bahnhöfen und Stationen viele Funktionen und verschiedene Tickets an.
Auch die Vereinzelungsanlagen in den Bahnhöfen sind Automaten, die alle Fahrscheine prüfen und Zugang zum Bahnsteig gewähren.