Japanliteratur

Lesenswerte Japanliteratur

Die hier aufgelistete Japanliteratur habe ich größtenteils selber gelesen. Daher bitte ich darum, die gemachten Empfehlungen auch als eine persönliche Bewertung zu betrachten. Allerdings habe ich durchaus Kriterien angesetzt, anhand derer ich die Bücher bewertet habe. Zum Beispiel sind das die Punkte: Thema, Bearbeitung, Klarheit, Verständlichkeit, Lesbarkeit oder Unterhaltungswert.

Meine eigenen Bücher

Mein Beitrag zur Japanliteratur: Im Februar 2011 hatte ich angefangen an Inhalten für Vorträge zu abreiten. Dabei sind Skripte entstanden, die sich als Texte für ein Buch eigneten. Zumindest nach Meinung anderer. Warum also nicht gleich ein Buch schreiben? Oder auch zwei?
Nachdem ich eine Weile überlegt habe, ob Bücher überhaupt noch “in” sind, viel die Entscheidung es zu tun. Ebenso das Gesamtwerk selbst zu verlegen. 2018 war es dann soweit. Zwei Bände mit dem Titel “Japan – Ein Land, Tausend Facetten” waren gedruckt.

Zielgruppen

Die zwei Bände richten sich an alle, die an Japan interessiert sind und sich darüber informieren wollen. Das kann ganz allgemein sein oder nur zu bestimmten Aspekten.
Z. B. eignen sich die Bücher für Personen, die nach Japan reisen wollen, sich aber vorher gut informieren möchten. Insbesondere Band 2 gewährt tiefe Einblicke in die japanische Mentalität. Daher ist dieser allen zu empfehlen, die geschäftlich oder privat viel mit Japanern zu tun haben. Ebenso jenen, die vom Arbeitgeber nach Japan entsandt werden. Außerdem richtet sich das Gesamtwerk an Studierende, wenn sie ein auf Japan bezogenes Fach studieren wollen.

Allgemeine Angaben & Inhalt

Weil das Gesamtwerk es so umfassend ist, musste ich den Inhalt auf zwei Bände aufteilen. Die Inhalte basieren auf der Recherche und Auswertung von weit über 460 Quellen. Ebenso flossen persönliche Erfahrungen ein.
Das Ergebnis ist eine Mischung aus Lehrbuch, Reiseführer und interkulturellem Ratgeber. Obwohl wie eine Enzyklopädie systematisch strukturiert, ist es nicht völlig akademisch. Daher auch gut lesbar. Überdies behandelt es eine Vielzahl an relevanten Themen (siehe jpb_bd1&2_inhalt).
Die Einzelthemen sind die Basis für den abschließenden praktischen Ratgeber. Außerdem bietet das Gesamtwerk im Gegensatz zu den meisten mir bekannten deutschen Japan-Sachbüchern ca. 400 anschauliche (Farb)Bilder, zahlreiche Grafiken, Karten, Diagramme und Tabellen.

Auszüge

Hier einige Auszüge aus meinen Büchern. Die Abbildungen sind original Text- und Bildseiten aus Band 1 und 2. Allerdings sind alle Abbildungen in den Büchern mit 300dpi abgedruckt. Die Auszüge geben nur einen ungefähren Eindruck von der Druckqualität.

Erratum zu meinen Büchern

„Errare humanum est“ („Irren ist menschlich“), heißt es. Auf insgesamt ca. 1.400 Seiten gab es hierzu genug Gelegenheit. Obwohl Sorgfalt mein Anliegen war, sind trotzdem Fehler entstanden. Z. B. bei Orthografie, Interpunktion, Beschreibungen und Erläuterungen sowie Verweisen und Formatierungen. Allerdings sollte dies den Wert des Werks nicht schmälern. Immerhin, und das bitte ich zu bedenken, ist dies kein professionelles Verlagsprodukt.

Bezugsquellen

Wer einen Band oder auch beide erwerben möchte, der hat drei Möglichkeiten:

Bestellung direkt über mich
(dann mit Sonderrabatt; siehe: Preise)
Bezahlung per Rechnung (zzgl. Versand). Hierzu E-mail an: kontakt(at)nippon-info.de. Band, Menge und Empfänger angeben.
Über den Buchhandel nebenanDem Händler nur die ISBN angeben (siehe Allg. Angaben & Inhalte). Oder der Buchhändler schaut im VLB nach.
Über AmazonSteht nicht mehr zur Verfügung