Fahrscheinautomaten

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Keine Angst vor Automaten!

Fahrscheinautomaten sind die Nr. 1 Quelle Tickets für den ÖPNV in Japan zu erhalten. Schließlich bieten diese Maschinen viele Funktionen und eine größere Auswahl an Fahrscheinen an. Sogar ausländischen Touristen fällt die Bedienung leicht, weil das Menü der Automaten auch mehrere Sprachen anbietet.
Ebenso einfach sind auch die Vereinzelungsanlagen zu nutzen, eine andere Art von Automaten. Sie regulieren den Zugang zu den Bahnsteigen, weil durchgelassen werden nur Personen mit gültigen Fahrscheinen, IC-Karten oder Bahn-Pässen.

Fahrscheinautomaten

Heutzutage haben fast alle Fahrscheinautomaten in Japan ein Touchscreen. Außerdem die Option, dass Menü z. B. auch auf eine andere Sprache wie Englisch umzustellen. Daneben verfügen manche über QR-Code Scanner, Tastaturfelder sowie Schlitze für Geldscheine und Münzen (für Einzahlungen) und Ausgabeschalen (für Wechselgeld). Welcher Automat wofür genau genutzt werden kann, verrät entweder seine Farbe oder eine Aufschrift (Abb. 1 u. 2). Die Bedienung ist nahezu selbsterklärend, also im Grunde relativ einfach.
Im Falle einer Störung oder eines anderen Problems, kann per Knopfdruck (“Call” oder よびだし / 呼び出し) mit dem Personal Verbindung aufgenommen werden.
Wer sich trotzdem mit der Bedienung der Fahrscheinautomaten nicht so sicher fühlt, kann in größeren Bahnhöfen auch an einem mit Personal besetztem Schalter einen Fahrschein kaufen. Jedoch muss man stets damit rechnen, dass die Englischkenntnisse der zwar freundlichen JR Mitarbeiter, dann aber doch begrenzt sein werden.

Bedienung der Automaten

Die verschiedenen Fahrscheinautomaten an japanischen Bahnhöfen oder Stationen unterscheiden sich nicht allzu sehr in ihren Funktionen. Zwar sind diese teils selbsterklärend, aber für manche vielleicht doch gewöhnungsbedürftig. Deshalb hat die JR East auf ihrer Website Informationen zum Thema “Ticketing“, also wie man an Fahrscheine kommt, bereitgestellt.
Hierzu werden auch drei verschiedene Fahrscheinautomaten vorgestellt und in ihrer Bedienung beschrieben. Beispielsweise welche Fahrscheine oder Tickets hier gekauft werden können und wie. Das heißt, welcher Schlitz oder Öffnung wofür ist. Zudem unterstützt das Touchscreen ausländische Kunden mit Fremdsprachen und verständlichen Anzeigen.

Vereinzelungsanlagen

Die sogenannten Vereinzelungsanlagen sind die automat. Zugangssperren in Bahnhöfen oder Stationen der JR für Shinkansen und S-Bahnen sowie der Privatlinien und U-Bahnen.
Das heißt, dass man stets in einen Bahnhof oder eine Station hinein und bis zu den Schließfächern und den Fahrscheinautomaten kommt. Um aber zu den Bahnsteigen zu gelangen, muss man durch die Vereinzelungsanlagen (Abb. 3).
Diese Sperren können sich in Form und Farbe zwar unterscheiden, jedoch sind ihre Funktionen stets identisch. Wer eine IC-Karte verwendet, kann durch jede Sperre hindurch, soweit die Karte ausreichend Guthaben aufweist (z. B. min. 170 Yen). Falls nicht, wird der Durchgang verweigert und man muss die Karte an einem Automaten mit Guthaben aufladen. Erst dann wird man durchgelassen.

Vereinzelungsanlage der JR East an der Station Okachimachi, Tōkyō
Abb. 3: Zugang zu den Bahnsteigen in der JR East Station Okachimachi, Tōkyō. Die Sperren 3 u. 4 können nur mit IC-Karten genutzt werden, 1 u. 5 mit Fahrscheinen (grüne Pfeile) u. zusätzlich mit IC-Karten. Die restlichen zwei sind nur als Ausgang gedacht.

Allerdings kann es bei hoher Auslastung der Vereinzelungsanlagen zu ungewollten Störungen kommen. Dann wird vielleicht die IC-Karte nicht richtig erkannt. In so einem Fall einfach zurück und die IC-Karte erneut auf den Scanner halten. Oder man benutzt ein anderen Durchgang. Wird der Durchgang aber immer noch verweigert, könnte etwas mit der Karte nicht stimmen. Dann sollte man das Guthaben prüfen. Im Zweifelsfall einfach das JR Personal ansprechen.

Fare Adjustment – was ist das?

“Fare Adjustment” kann mit “Angleichung/Ausgleichung des Fahrpreises” übersetzt werden. Auf Japanisch wird das als norikoshi のりこし bezeichnet und die Automaten dazu als norikoshi-seisanki のりこし精算機 (Abb. 4). Dies betrifft jedoch nur Fahrten mit Einfachfahrscheinen aus dem Ticketautomaten.
Das Fare Adjustment ist dann zu nutzen, wenn während der Fahrt die Entscheidung fällt, an einer anderen Station als geplant auszusteigen und diese Fahrt einen höheren Fahrpreis kostet, als auf dem Fahrschein ausgewiesen ist. Wenn man das also weiß, dann geht man nach der Ankunft am geänderten Ziel dort direkt zum Fare Adjustment/norikoshi-seisanki.
Das Bedienermenü kann auch hier auf Englisch umgestellt werden. Nachdem die Sprache umgestellt ist, wird der Fahrschein in den dafür vorgesehenen Schlitz eingeführt. Nun erscheint die noch offene Fahrpreisdifferenz im Display. Diese wird bar oder mit einer EC Karte gezahlt. Darauf gibt der Automat einen neuen Fahrschein aus, mit dem das Passieren der Ausgangssperre möglich ist. Nur so kann die Station verlassen werden.

Fare Adjustment Machine/norikoshi seisanki
Abb. 4: Norikoshi seisanki のりこし精算機 – Automat zur Fahrpreisnachzahlung, wenn man weiter gefahren ist als der Fahrschein angibt.

Fahrscheine, IC-Karten und Vereinzelungsanlagen

Video 1: Fahrschein am Automaten kaufen, Vereinzelungsanlage, Fare Adjustment und Pasmo IC.
Video 2: Bahnfahren im ländlichen Japan.

Bildquellen

Abb. 1–3 Mit freundlicher Genehmigung © Surender Prakash, Tōkyō (für nippon-info.de, 2023).

Abb. 4 Bildquelle: commons.wikimedia.org. Bildautor: Asacyan, 19.05.2013, Creative Commons Share Alike (CC BY-SA 3.0). (abgerufen 20.03.2023)