Kultur Japans

Kultur Japans richtig verstanden

Dieser Bereich widmet sich der Kultur Japans. In Anbetracht der ca. 470 Jahre, die seit dem ersten direkten Kontakt von Europäern mit Japanern vergangen sind, wäre zu erwarten gewesen, dass der Westen ein viel klareres Bild vom fernen Osten hat. Solch eine Entwicklung wurde jedoch immer wieder durch ein westliches Überlegenheitsdenken gestört. Als Folge dessen, sind es nur wenige Kulturwissenschaftler im Westen, die ein sehr fundiertes Bild von Japan haben. Ein breites Verständnis dieser Kultur sowie Ostasiens fehlt aber bis heute in den westlichen Gesellschaften.

Die hier aufgenommenen Themen führen in verschiedene und teils komplexe Bereiche der Kultur des Landes ein. Zweck ist es, die noch immer existierenden Missverständnisse bzgl. Japan zu korrigieren und Vorurteile aufzudecken, wie sie seit langer Zeit im Westen hartnäckig über Japan kursieren. Dies ist für ein objektives und tieferes Verständnis der japanischen Kultur wichtig.

Kultureller Rahmen

Japan ist … anders als angenommen. Oft wird im Westen die Andersartigkeit der Kultur Japans unterschätzt. Das ist meist eine Folge einfacher Unwissenheit, die bis heute auch zu einer Vielzahl an Klischees, Vorurteilen und Missverständnissen führte. Hier also eine Definition der grundlegendsten Charakterzüge der japanischen Kultur, die den Rahmen setzen.

Weitere Themen demnächst!