Staatswesen

Das japanische Staatswesen

Welche Staatsform hat der japanische Staat? Woher kommt die Bezeichnung “Japan” und wie nennen die Japaner selbst ihr Land? Diese und noch andere Fragen betreffen das japanische Staatswesen. Also all jenes, was diesen Staat ausmacht und von anderen unterscheidet. Aber muss man das wirklich wissen?
Wer mit Japanern zu tun hat, sollte über den japanischen Staat Bescheid wissen! Nicht nur weil man damit positiv auffällt, sondern auch Interesse an der Kultur des Gegenüber beweist. Japaner werden dies stets schätzen. Außerdem lassen sich manche “Fettnäpfchen” so umgehen.
Hier geht es diversen Fragen auf den Grund. Z. B. nach dem Ursprung der Landesbezeichnung, der Staatsflagge und Hymne Japans, der Staatsform, dem politischen System, der Stellung des Kaisers u.a.m.

Japans Name

Der japanische Staat definiert sich an erster Stelle über die Landesbezeichnung. Woher aber kommt der im Westen gängige Name “Japan”? Und wie nennen die Japaner selbst ihr Land? Ein Blick auf die Geschichte zeigt, wie wechselhaft der Prozess der Namensgebung vom Altertum bis ins 17. Jh. war.

Nationalflagge

Die Nationalflagge Japans ist simple im Design – roter Kreis auf weißem Grund. Jedoch verstehen nur wenige Menschen im Ausland die Bedeutung. Ein Blick auf die Entwicklung vom religiösen zum nationalen Symbol Japans.

Nationalhymne

In Japans Nationalhymne vereinen sich die japanische und westlich europäischer Kultur. Jedoch ist diese Hymne kein Lied, das jeden Japaner mit Stolz oder gar Ehrfurcht erfüllt. Ein Abriss der Entstehung vom einem Gedicht des 10. Jhs. zur modernen Hymne.

Staatsform

Was ist die Staatsform Japans? Eine gute Frage. Denn Japan ist zwar eine Monarchie, hat aber auch ein Parlament. Hier geht es darum, welche der Institutionen die Staatsform bestimmt.

Regierungsform

Welche Regierungsform hat Japan? Regiert der Kaiser oder das Parlament das Land? Oder beide zusammen? Hier also ein Blick auf die Regierungsform Japans.

Bevölkerung Japans

Die Japaner sind ein Volk, das sich nicht allein durch seine Sprache und Kultur definiert. Folglich stellt sich die Frage, wer alles zu den Japanern gehört. Ebenso, wie sehr sich das Volk der Japaner global verbreitet hat. Oder welche Minderheiten dort existieren.

Verwaltung

Jedes Staatswesen braucht eine effiziente Verwaltung. Aber was für ein Verwaltungssystem hat Japan? Und wie unterscheidet es sich z. B. dem der Bundesrepublik Deutschland? Ein Einblick in das Verwaltungssystem und seine Entstehungsgeschichte.

Der Kaiser

Der japanische Kaiser ist vielmehr als nur eine Person, die diesen Titel trägt. Denn der Kaiser ist das Symbol der japanischen Nation nach außen und repräsentiert die älteste Monarchie der Welt. Hier ein Blick auf die Geschichte der japanischen Monarchie und wie es um sie steht.

Verfassung Japans

Die Verfassung ist ein wichtiger Teil des Staatswesens Japans. Denn Japan bemühte sich durch ein Grundgesetz nach westlichem Vorbild mit den Europäern und den USA auf Augenhöhe zu kommen.