Gesellschaft

Die Gesellschaft Japans

Die Gesellschaft Japans scheint für viele Ausländer beim ersten Kontakt recht schwer durchschaubar. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Jedoch ist i. d. R. ein mangelndes Verständnis der Grund, bedingt durch mangelnde Kenntnisse der Kultur und Gesellschaft.
Daher lohnt es sich in die Tiefen der gesellschaftlichen Abgründe abzutauchen. Denn nur so entsteht tatsächliches Verständnis nicht nur für die Kultur, sondern auch die Menschen als Individuen.

Homogenes Volk?

Hier geht es um einen Aspekt, der einen tieferen Einblick in die Selbstsicht der Japaner erlaubt. Wie sehen sich die Japaner als Volk? Für wie homogen halten sie sich als Volk? Das Ergebnis dürfte aus westlicher Sicht überraschen.

Harmoniegesellschaft

Wer schon mal in Japan war, wird sicher berichten können, wie geordnet und harmonisch es in Japans Metropolen zugeht. Woher kommt das streben der Japaner nach Harmonie und wie wichtig ist sie? Und was führt zur Harmoniegesellschaft?

Demnächst weitere Themen!