Gesellschaft

Die Gesellschaft Japans

Die Gesellschaft Japans scheint für viele Ausländer beim ersten Kontakt recht schwer durchschaubar. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Jedoch ist i. d. R. ein mangelndes Verständnis der Grund, bedingt durch mangelnde Kenntnisse der Kultur und Gesellschaft.
Daher lohnt es sich verschiedene Aspekte und Probleme der japanischen Gesellschaft zu betrachten. Denn nur so entsteht tatsächliches Verständnis nicht nur für die Kultur, sondern auch die Menschen als Individuen.

Homogenes Volk?

Hier geht es um einen Aspekt, der einen tieferen Einblick in die Selbstsicht der Japaner erlaubt. Wie sehen sich die Japaner als Volk? Für wie homogen halten sie sich als Volk? Das Ergebnis dürfte aus westlicher Sicht überraschen.

Harmoniegesellschaft

Wer schon mal in Japan war, wird sicher berichten können, wie geordnet und harmonisch es in Japans Metropolen zugeht. Woher kommt das streben der Japaner nach Harmonie und wie wichtig ist sie? Und was führt zur Harmoniegesellschaft?

Außenseiter

Die Gesellschaft Japans kannte einst Stände, denen die Menschen gemäß Abstammung oder Beruf zugeordnet wurden. Ebenso gab es Menschen die Abseits dieser Ordnung angesiedelt wurden, weil sie unreinen Berufen nachgingen. Wer sind heute die Außenseiter der japanischen Gesellschaft.

Überalterung Japans

Japaner*innen werden oft älter als Menschen in anderen Teilen der Welt. Allerdings erzeugt dies in Verbindung mit einer Rückläufigen Geburtenrate das Problem der Überalterung der Gesellschaft. Was bedeutet das und was unternimmt man in Japan dagegen?

Demnächst weitere Themen!