Flora und Fauna Japans

Die Natur in Japan bietet mehr als mancher ahnt. Oft verschlägt es Touristen und andere Besucher in die Stadtmetropolen des Landes. Dort sind die zahlreichen Kulturstätten und Einkaufsmöglichkeiten Anziehungspunkte für die Gäste aus dem Ausland.
Das Japan aber verschiedene Landschaften zu bieten hat und diese reich an Pflanzen und Tieren sind, tritt dabei eher in den Hintergrund. Hier ein Blick auf das japanische Ökosystem, seine Artenvielfalt und seine Probleme. Die Einzelthemen bieten Fakten in Form von Zahlen und Beispielen.

Biodiversität in Japan

Ein wichtiger Aspekt der Natur Japans ist deren Artenvielfalt bei Tieren und Pflanzen. Hier wird beschrieben und verglichen, wie divers die Pflanzen- und Tierwelt des Landes ist. Neben vielen endemische Spezies gibt es auch Arten, die nur saisonal in Japan vorkommen oder eingewandert sind.

Flora Japans

Wälder am Fuße des Fuji-san sind Sinnbild für die Natur in Japan

Grundlage für das Leben auf dem japanischen Archipel ist die Flora oder Pflanzenwelt. Die Inseln des Archipels erscheinen durchaus grün und bieten den Raum für eine Vielzahl verschiedener Pflanzenarten. Hier gibt es einen Überblick über die Vegetation im allgemeinen und charakteristische Pflanzenarten.

Fauna Japans

Japanische Makaken

Die üppig Flora Japans ist der Lebensraum vieler Tierarten. Einige davon sind sogar einzigartig, weil sie nur in Japan vorkommen. Inzwischen sind aber einige Tierarten bedroht, andere sogar durch den Menschen oder Umweltveränderungen ausgestorben. Dennoch ist auch die Tierwelt beachtlich.

Menschlicher Einfluss

Die Natur in Japan macht auf den ersten Blick den Eindruck eines intakten Ökosystems. Oder trügt dieser Eindruck? Wie steht es um die das Ökosystem tatsächlich? Bei genauerer Betrachtung ist die Eingriffe des Menschen an der Flora und Fauna bemerkbar. Ein Blick auf das Problem und die Folgen.