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Machen Inlandflüge Sinn?
Flüge innerhalb Japans – macht das Sinn? Obwohl fliegen eine größere Umweltbelastung darstellt, so ist es dennoch alternativlos in Sachen Geschwindigkeit. Allerdings kann ein japanischer Inlandflug durchaus Sinn machen, wenn eine große Distanz zu überbrücken ist. Schließlich sollte man nicht vergessen, dass der japanische Archipel eine nord-süd Ausdehnung von ca. 3.000 km hat! Während die vier Hauptinseln per Eisenbahnnetz miteinander verbunden sind, könne aber andere, entlegene Inseln nur per Schiff oder Flugzeug erreicht werden. Wer also bspw. von Nagasaki auf Kyūshū nach Naha auf Okinawa (weit im Süden) möchte, der wird dies nur per Flugzeug zeitsparend hinkriegen. Daher sollte man sich folgendes überlegen:
– Befinden sich Aufenthalts- und nächster Zielort auf einer der Hauptinseln?
– Beträgt die Distanz zwischen Aufenthalts- und Zielort ≥ 700 km?
– Kann die Reisedistanz mit Hochgeschwindigkeitszügen (Shinkansen) bewältigt werden?
– Welches Reise- oder Verkehrsmittel ist die günstigste oder beste Alternative?
Japans Drehkreuze
Flüge aus dem Ausland kommen gewöhnlich an einem der großen internationalen Flughäfen Japans an. Davon gibt es vier.
Japans Hauptstadtmetropole Tōkyō ist über den Narita International Airport erreichbar, der aber in der Nachbarpräfektur Chiba liegt. Er gilt als der wichtigste Flughafen Japans. Allerdings ist der Haneda International Airport der eigentliche Hauptstadtflughafen.
Ōsaka, die zweitgrößte Metropole Japans, kann ebenfalls über zwei Flughäfen erreicht werden. Den Ōsaka International Airport (Itami) und den Kansai International Airport. Der Kansai Airport ist der modernste Flughafen Japans. Er gilt als besondere technische Leistung, weil er auf einer künstlichen Insel vor der Küste entstand (Abb. 1).
Zwar sind dies internationale Flughäfen, an denen aber auch japanische Inlandflüge starten und landen.
Fluggesellschaften
Flüge nach Japan bieten neben ausländischen Fluglinien auch die größten nationalen Fluggesellschaften Japans an – ANA (All Nippon Airways) Zen Nippon Kūyu Kabushiki-Kaisha 全日本空輸株式会社, kurz Zen Nikkū, und die JAL (Japan Airlines) Nihon Kōkū Kabushiki-Kaisha 日本航空株式会社. JAL ist bereits 1925 gegründet worden, musste aber nach dem Zweiten Weltkrieg den Betrieb bis 1951 einstellen. ANA wurde erst später, 1952, als Konkurrenzunternehmen gegründet. Beide Gesellschaften bieten transkontinentale oder internationale Verbindung aus und nach Japan. Während JAL 92 Destinationen anfliegt, davon 33 international, sind es bei ANA nur 73. Dafür bietet ANA aber ein größeres Streckennetz an Inlandflügen an. Sämtliche Drehkreuze des internationalen Luftverkehrs werden angeflogen. Was ANA oder JAL nicht selbst als Strecke bedienen, übernehmen Kooperationspartner (en. codeshare agreements). ANA ist Mitglied der Star Alliance und JAL der Oneworld Alliance[1].
Der Service ist bei beiden Gesellschaften ausgesprochen gut. Moderne und sorgfältig gewartete Maschinen sowie mehrsprachige Flugbegleiter sind Standard. Inzwischen gibt es vier Klassen, aus denen gewählt werden kann: First, Business, Premium Economy und Economy Class.
Weitere Gesellschaften und Flughäfen
Die hier aufgelisteten Fluggesellschaften sind günstige Alternativen zu ANA oder JAL. Falls weitere Fragen zu Flügen, Preisen oder Angeboten der Fluggesellschaften oder zu den Flughäfen (Transfer usw.) bestehen, dann können die hier aufgelisteten Namen samt Links zu den Webseiten weiterhelfen. Folglich wurden nur die Startflughäfen und angeflogenen Ziele zur Orientierung aufgeführt.
- Air Do: ab New Chitose und Haneda; fliegt Ziele auf Hokkaidō und Honshū an.
- Fuji Dream Airlines: ab Shizuoka und Nagoya; fliegt Ziele in Japan mit Ausnahme der Nansei- und Nampō-Inseln an.
- Ibex Airlines: ab Sendai; fliegt Ziele auf Honshū und Kyūshū an.
- Japan Transocean Air: Tochter der JAL, ab Naha; fliegt Ziele auf Honshū, Shikoku, Kyūshū und Inseln des Ryūkyū-Archipels an.
- Jetstar Japan: Billigfluglinie, ab Narita und Kansai; fliegt Ziele in Japan und Hong Kong an.
- New Central Airservice: Ab Chōfu Airport (Tōkyō) und dem Ryūgasaki Airfield (Präfektur Ibaraki), Strecke Tōkyō <=> Nampō-Inseln.
- Peach Airline: Billigfluglinie ab Kansai, Narita, Naha und Sendai; fliegt Ziele in Japan (Amami, Okinawa, Honshū und Hokkaidō) und in China, Südkorea und Taiwan an.
- Skymark Airlines: Japans größte Billigfluglinie ab Haneda; fliegt Ziele auf Honshū, Kyūshū und Okinawa an.
- Solaseed Air: Ab Haneda und Naha, Strecke Tōkyō <=> Okinawa (inkl. umliegender Inseln) sowie Kagoshima und Kumamoto (Kyūshū).
- Spring Airlines Japan: Tochter der chin. Billigfluglinie Spring Airlines, ab Narita; fliegt Hiroshima, Saga und Takamatsu an.
- Star Flyer: Ab Haneda, Fukuoka, Kansai und Regionalflughafen Kitakyūshū; fliegt Ziele auf Honshū und Kyūshū an sowie saisonal Seoul (Südkorea).
Quellen
[1] Vgl. All Nippon Airways: ANA’s History, 05.04.2023. Vgl. Japan Airlines: JAL’s History, 05.04.2023. Vgl. Wikipedia: ANA und JAL, 05.04.2023.
Bildquellen
Abb. 1 Bildquelle: © JNTO*; Bildautor: © Kansai International Airport, Ltd.
Abb. 2 Bildquelle: pixabay.com; Bildautor: net workerz, 24.05.2016. Public Domain (PD).
Abb. 3 Bildquelle: pixabay.com; Bildautor: Afif Ramdhasuma, 24.05.2022. Public Domain (PD).
* Japan National Tourism Organisation