In Notfällen

Was tun in Notfällen?

Es gibt diverse Szenarien für Notfälle. So können z. B. die Naturgewalten in Japan ein Grund für unvorhergesehene Situationen sein. Diese erleben und betreffen aber meist nur in Japan lebende Ausländer. Für viele ausländische Touristen sind es eher eine plötzliche Erkrankung, ein Unfall oder der Verlust von wichtigen Dokumenten, die einen Notfall darstellen. Dann wird meist um Hilfe bei lokalen Institutionen und Behörden ersucht oder bei der verantwortlichen Botschaft in Japan.
Es ist auf jeden Fall ratsam, sich auch über mögliche Notfälle Gedanken zu machen und sich darauf vorzubereiten. Die Unterpunkte Im Krankheitsfall, Verlust von Dokumenten und Verhalten bei Naturkatastrophen liefern wichtige Infos für solche Notfälle.

Krankheitsfall

Niemand möchte bei einem Auslandsaufenthalt erkranken. Dennoch sollte für so einen Notfall die richtige Vorsorge getroffen werden, weil in Japan eine medizinische Behandlung sonst recht teuer werden könnte. Auch die richtige Klinik zu finden ist nicht unwichtig, um sprachlich keine Probleme zu erleben.

Verlust von Dokumenten

Der Verlust von Dokumenten, insbesondere wichtiger Reisedokumente, ist sicher ein Ärgernis. Es könnte auch zu Problemen mit den japanischen Behörden führen, wenn diese danach verlangen, aber ein Ausländer diese nicht vorweisen kann. Hier die wichtigsten Tipps für so einen Fall und was zu tun ist.

Warnung vor Gefahren

Das Beste ist es, wenn z. B. vor einem Sturm, Beben, Vulkanausbruch oder einer Flutwelle davor gewarnt wird. Angaben zum erwarteten Zeitpunkt, das Ausmaß und anderes mehr sind hierbei entscheidend. Wenn aber ein Notfall bereits eingetreten ist, dann gilt es Schlimmeres zu vermeiden. Dazu sind zuverlässige Informationsquellen nötig.

Verhaltensregeln (in Not- oder Katastrophenfällen)

Angenommen ein Notfall ist eingetreten, in Form einer Erkrankung während der Japan Reise oder des Langzeitaufenthalts. Oder ein Erdbeben hat sich ereignet. Was ist dann zu tun? Welches Verhalten ist sinnvoll und erspart einem nich Schlimmeres? Hier ein Leitfaden zu den Verhaltensregeln in bestimmten Notfällen.